Das Unternehmen wurde im Jahre 2001 von Herrn Peter Rieß als Einzelunternehmen gegründet und beschäftigt sich einerseits mit dem Vertrieb von dezentralen Meltem Wohnraumlüftungsgeräten mit Wärmerückgewinnung (Generalvertrieb für Österreich), als auch mit dem Vertrieb von hochwertigen Wärmepumpen.

Aufgrund der fachlichen Kompetenz, der konsequenten Beratung als auch dem Anbieten wichtiger Dienstleistungen für seine Installateure (Hilfestellung bei Planungen, Durchführen anspruchsvoller Reparaturen, schnellstmögliche Lieferung etc.) entwickelte sich das Unternehmen rasch, sodass es schon im Jahre 2007 notwendig war, neue Geschäftsräume zu beziehen.

Im August 2009 wurde aus dem Einzelunternehmen die Fa. P. Riess GmbH. , mit einem kleinen aber schlagkräftigen Team, das seinen Kunden telefonisch als auch persönlich am Standort Mannheimstrasse 11, 4040 Linz zur Verfügung steht.